Unser Leitbild

Unser Unternehmensleitbild, das sich aus den nachstehenden Unternehmengrundsätzen, Führungsgrundsätzen und unserer Unternehmensphilosophie zusammensetzt, wird jährlich evaluiert und bei Bedarf angepasst.

 

 

Unternehmensgrundsätze

  • Jede/r Mitarbeitende kann Ideen in den Unternehmensprozess einbringen und hat somit die Möglichkeit sich zu verwirklichen, sei es bei der Unterrichtsgestaltung oder auch bei neuen Ideen und Projekten.
  • Mitarbeitende profitieren von Unternehmenserfolgen durch soziale Gratifikationen, wie z.B. Weihnachtsgeld und/oder Sonderzulagen
  • Das Betriebsklima und der Umgang miteinander ist so, dass die o.a. Prozesse unterstützt werden. So wird z.B. erarbeitetes Unterrichtsmaterial allen zugänglich gemacht.
  • Jede/r Mitarbeitende hat die Möglichkeit der direkten und indirekten Kommunikation untereinander. Möglich wird dies u.a. durch entsprechende Bürostrukturen, durch regelmäßige Meetings, durch vorhandene Sozialräume, durch stattfindende Events, durch E-Mail und Telefonie.
  • Neue Mitarbeitende werden unvoreingenommen in die Gemeinschaft der Mitarbeitenden aufgenommen, sie werden in ihrer Einarbeitung unterstützt und mit allen gewünschten Informationen versorgt, um eine optimale Einarbeitung zu gewährleisten
  • Jeder/m Mitarbeitenden ist bewusst, dass die Zukunft des Unternehmens im Schwerpunkt von den Mitarbeitenden abhängt.
  • Jede/r Mitarbeitende verhält sich kostenbewusst, ohne dass die Qualität der Arbeit darunter leidet. Jede/r versucht unnütze Ressourcen­vergeudung zu vermeiden und Einsparungspotenziale zu nutzen.
  • Jede/r Mitarbeitende ist Fortbildungen gegenüber offen und bildet sich regelmäßig weiter, um einem lernenden Unternehmen gerecht zu werden.
  • Alle Mitarbeitende sind in der Lage, schnell auf Marktänderungen zu reagieren.
     

Führungsgrundsätze

  • Jede Führungskraft der PROFIL KOLLEG, Gesellschaft für Weiterbildung mbH, handelt nach dem grundsätzlichen Führungsprinzip “Führen durch Vorbild“.
  • Jede/r formelle und informelle Vorgesetzte ist sich iher/seiner Vorbildfunktion gegenüber den Mitarbeitenden bewusst.
  • Mitarbeitende werden ehrlich und zeitnah über den Stand des Unternehmens, über bevorstehende Maßnahmen und über relevante Abläufe informiert.
  • Jede/r Vorgesetzte gibt seinen Mitarbeitern Ziele vor und überprüft, in wie weit diese erreicht wurden.
  • Jede7r Vorgesetzte versucht grundsätzlich das Potenzial der Mitarbeitenden zu nutzen, indem er sie maßgeblich in den Unternehmensplanungsprozess mit einbezieht, z.B. durch Projekte.
  • Die/Der Vorgesetzte bietet den Mitarbeitenden interne und externe Weiterbildungen an, die sich an nationalen und internationalen Ansprüchen orientieren.
  • Die/Der Vorgesetzte ist sich iher/seiner Schlüsselposition hinsichtlich des Betriebsklimas und der guten Zusammenarbeit bewusst.
  • Die Führungskraft ist dafür verantwortlich, dass Kommunikationsstrukturen geschaffen werden, die den Unternehmensgrundsätzen entsprechen.
  • Die Führungskraft wirkt jeder Ressourcenverschwendung entgegen.
  • Die Führungskraft ist dafür verantwortlich, dass die ihr anvertrauten Mitarbeitenden auch in der Zukunft auf dem Markt wettbewerbsfähig sind. So gilt es hier, individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen zu schaffen.
  • Jede Führungskraft ist auch über das eigentliche Tätigkeitsfeld für die Mitarbeitenden da, um Hilfestellungen und Unterstützungsleistungen anzubieten.

 

Unternehmensphilosophie ("Von Mensch zu Mensch ...")

  • Als Anbieter einer Dienstleistung steht bei der PROFIL KOLLEG, Gesellschaft für Weiterbildung mbH, immer der Mensch im Mittelpunkt.
  • Der Mensch wird bei uns ganzheitlich betrachtet, d.h. nicht nur als Kursteilnehmende/r oder Konsument/in.
  • Wir bieten unseren Kunden/Kundinnen einen ganzheitlichen Problemlösungsansatz.
  • Bei allem was wir an Dienst- und Serviceleistungen und Beratungen anbieten, versuchen wir uns stets zu verbessern.
  • Die Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen ist unser oberstes Gebot. Dafür gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen unserer Kundinnen und Kunden ein.

 

 

Lernen Sie doch unser Team kennen.


Anrufen

E-Mail