EDV-/ MS Office-Einzelcoaching - auch ONLINE möglich (zertifiziert nach AZAV)

Vor Ort in Ulm oder Günzburg oder Online-Teilnahme

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Ziele und Nutzen

 

Als Teilnehmer/-in erhalten und vertiefen Sie im Einzelcoaching (insgesamt 28 Coachingeinheiten CE à 45 Min. - z.B. 8 Termine je 3 CE + 2 Termine je 2 CE) wichtige Kompetenzen in den folgenden Bereichen:


- Allgemeine EDV-Grundlagen
- Microsoft Word
- Microsoft Excel
- Microsoft Powerpoint
- Microsoft Outlook
- Unterstützung bei der Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuche und beim Erstellen von Bewerbungen.

 

Gemeinsam wählen Sie zu Beginn des Einzelcoachings mit ihrem Coach die für Sie relevanten Inhalte und Schwerpunkte aus -  ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf.

 

Ihre Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sie bekommen genau was Sie wollen und tatsächlich benötigen.
  • Sie sparen im Vergleich zu einem herkömmlichen offenen Lehrgang jede Menge Zeit.
  • Unser EDV-Trainer/-Coach ist ganz gezielt für Sie da.
  • Als zertifizierter Bildungsanbieter sichern wir Ihnen eine optimale Qualität.
  • Sie erhalten ein Zertifikat, das Ihnen die erlernten Inhalte bescheinigt.

 

 

Inhalte

 

Je nach Bedarf und individueller Zielsetzung wählen Sie mit unserem Coach die Inhalte und Schwerpunkte aus. Insofern ist die nachfolgende Aufstellung nicht als fixe Inhaltsbeschreibung zu betrachten sondern vielmehr als Rahmenplan, aus dem einzelne Inhalte/Schwerpunkte ausgewählt und als individueller Lernplan definiert werden.

 

Einführung in die EDV

  • Aufbau des PC-Systems
  • Anschlüsse und Zubehör
  • Grundbegriffe der EDV
  • Rechner starten und herunterfahren
  • Umgang mit Maus und Tastatur
  • u.a.

 

Erste Schritte

  • Desktop
  • Startmenü und Anmeldung
  • Windowsleiste
  • Schnellstartleiste
  • Programme (Starten von Programmen, Menüleiste, Programmfenster, Symbolleiste)
  • Fenstermanagement
  • Bildschirmschoner
  • u.a.
     

Ordner und Dateien

  • Windows Explorer (Symbolleiste, Navigation)
  • Eigene Dateien und Arbeitsplatz
  • Suchfunktion
  • Ordnerstruktur (Ordner erstellen, öffnen, umbenennen, kopieren, verschieben, löschen)
  • Dateien (Dateien erstellen, speichern, öffnen, umbenennen, kopieren, verschieben, löschen; Dateityp und Dateiansicht)
  • Wichtige Dateiformate (z.B. PDF, JPG, DOCX, …)
  • Drag & Drop
  • Laufwerke
  • Externe Speichermedien verwenden (z.B. USB-Stick)
     

Internet

  • Browser (Symbolleiste und Navigation, Lesezeichen)
  • Suchdienste
  • Links, Formulare, Login-Fenster
  • Datenschutz und Sicherheit
     

E-Mail-Grundlagen mit Outlook

  • E-Mails (empfangen, lesen, schreiben, versenden, Anhang versenden, weiterleiten, antworten, verwalten)
  • Kontakte (anlegen, verwalten, sortieren, gruppieren)
  • Kalender (Termine anlegen und verwalten)
  • Aufgaben (Aufgaben anlegen und verwalten)
     

Textverarbeitung mit MS Word

  • Texteingabe und Textbearbeitung (Texte eingeben, kopieren, löschen)
  • Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Word
  • Gestaltung individueller Textdokumente und Vorlagen
    • Absatzformatierung, Zeilen- und Seitenumbruch, Tabstopps
    • Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung
    • Umbrüche und Spalten
    • Schnellformatierung
    • Wasserzeichen
    • Layout und Druckoptionen
  • Textformatierung (Zeichen-, Absatz-, Seitenformatierung)
  • Einfügen von Bildern und Grafiken
  • Aufzählungen, Nummerierungen, Listen mit mehreren Ebenen verwenden
  • Gestaltung mit Tabellen und Verknüpfung von Excel-Tabellen
  • Grafiken, WordArt und Objekte einfügen
  • Textfelder und Schnellbausteine anwenden
  • Links, Textmarken und Verweise (Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Index) einfügen
  • Nützliche Funktionen (Suchen und Ersetzen, Gehe zu, Rechtschreibprüfung, Silbentrennung, Thesaurus)
  • Serienbriefe erstellen
  • Umschlägen und Etiketten erstellen
  • Format- und Dokumentvorlagen einsetzen
  • Formulare erstellen
  • Feldfunktionen nutzen
  • PDF-Dokumente erstellen
  • Dokumentschutz einrichten
  • DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln, Geschäftsbriefe, Protokolle und Berichte, Stilistik)
  • u.a.
     

Tabellenkalkulation mit MS Excel

  • Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Excel
  • Verschiedene Anischten/ Arbeitsoberfläche
  • Erstellung und Gestaltung von Tabellen
    • Werte eingeben, korrigieren, kopieren
    • Ausfüllen-Funktion
    • Zellformatierung ü Bedingte Formatierung
    • Format- und Designvorlagen
    • Seitenlayout, Kopf- und Fußzeile, Druckbereich
  • Daten sortieren und filtern
  • Kommentare einfügen
  • Grafiken, Objekte und Textfelder einfügen
  • Auswahllisten erstellen
  • Diagramme erstellen
  • Arbeitsmappen und Blätter schützen
  • Informationen zwischen Tabellen verknüpfen
  • Einfache Formeln anwenden
  • Erste Funktionen verwenden (z.B. Wenn-Funktion)
  • u.a.
     

Präsentieren mit MS PowerPoint

  • Praxisnaher Überblick über die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von PowerPoint
  • Zielgerichteter Einsatz: Vom Entwurf bis zur Präsentation
  • Foliengestaltung und Designvorlagen
  • Textgestaltung
  • Grafiken, Formen und Objekten einfügen
  • Tabellen und Diagramme einbinden
  • Folienübergänge gestalten
  • Animationen hinzufügen
  • Links einfügen
  • Bildschirmpräsentation einrichten
  • Organigramme und Ablaufpläne
  • Notizen und Handouts
  • Präsentation vorführen (Bildschirmpräsentation)
  • u.a.
     

Bilder und Scannen

  • Bilder von Kamera/Speicherchip importieren
  • Dokumente scannen
  • Wichtige Bildformate
  • Bilder und eingescannte Dokumente anzeigen und verwalten
  • Bilder einfach bearbeiten
     

Einstellung bzw. Optimierung der Bewerberprofile in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

  • Allgemeine Unterstützung und Beratung bei der Verwendung der Jobbörse
  • Vorteile und Chancen der Jobbörse
  • Einweisung in die Nutzungsmöglichkeiten dieser Online-Datenbank
  • Hilfestellung bei (Neu-) Registrierung, Anmeldung, dem Erfassen und Veröffentlichen der Bewerberdaten
  • Optimierung des Bewerberprofils
  • Drucken des publizierten Bewerberprofils

 

Erstellen, Optimieren und Verwalten von Bewerbungsunterlagen mit MS Office

  • Computerbasiertes Erstellen zeitgemäßer Bewerbungsunterlagen
    • Deckblatt mit Lichtbild
    • Bewerbungsschreiben
    • Lebenslauf
    • Motivationsschreiben
    • Einbinden von Zeugnissen (Dokumente scannen und im PDF-Format speichern)
  • Online-Bewerbungen

 

 

Coach/ Trainer

 

Professionelle Coachs/ Trainer mit langjähriger Erfahrung im Bereich der EDV/ MS-Office beraten, betreuen und unterstützen Sie persönlich, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

 

 

Dauer und Termine

 

Insgesamt 28 Coachingeinheiten CE à 45 Min., zum Beispiel 8 Termine je 3 CE + 2 Termine je 2 CE, mindestens 2 x je Woche. Gerne beraten wir Sie und gehen auf Ihre Wünsche ein.

 

 

Veranstaltungsart

 

Einzelcoaching

 

 

Zielgruppe

 

Alle, die durch die persönliche Betreuung eines erfahrenen EDV-Coachs/-Trainers ihre Fähigkeiten im Bereich EDV/ Computer (z.B. Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, u.a.) verbessern wollen.

 

 

Kosten/Förderung

 

Kostenübernahme durch Ihre Agentur für Arbeit oder Ihr Jobcenter möglich. Erkundigen Sie sich dort nach einem AVGS (Aktivierungs - und Vermittlungsgutschein). Den Gutschein können Sie bei uns einlösen und bezahlen so nichts für Ihre Teilnahme.
 

Als Privatzahler/-in teilen wir Ihnen den Preis für Ihre Teilnahme gerne auf Anfrage mit.

 

 

Interessiert? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf - gerne beraten wir Sie!

 

 

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