Professionelles Office-Management mit EDV (zertifiziert)

 

Perspektiven:

 

Beste Chancen am Arbeitsmarkt haben Sie, wenn Sie stets den Überblick behalten und viele Arbeitsprozesse innerhalb kurzer Zeit erledigen können. In der modernen Arbeitswelt setzt dies zumeist einen souveränen Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen wie zum Beispiel Word und Excel und eine professionelle EDV-gestützte Kommunikation voraus. Vor diesem Hintergrund erweitern Sie mit der Weiterbildung „Professionelles Office Management mit EDV“ entscheidend Ihre beruflichen Kompetenzen. Als Arbeitnehmer/-in tun Sie aktiv etwas für Ihre eigene Arbeitsplatzsicherheit, als Arbeitsuchende/-r verbessern Sie Ihre Chancen auf einen zukünftigen Arbeitsplatz und als Arbeitgeber erhöhen Sie die Produktivität Ihrer teilnehmenden Mitarbeiter/-innen und tragen zu deren gesteigerter Motivation bei.

Ziele:

 

Sie erhalten aktuelle Fachkenntnisse, die für die verschiedensten Tätigkeiten in Büro & Verwaltung relevant sind. Sie werden befähigt, gängige Office-Aufgaben mit dem Computer effektiv und effizient zu erledigen, wozu Sie Programme wie Word, Excel, Outlook, PowerPoint oder Access nutzen. Zudem entwickeln Sie ein allgemeines Verständnis im Umgang mit der Hard- und Software, was Ihnen die Einarbeitung per EDV in neue Bereiche erleichtern wird. Sie eignen sich außerdem weitere Arbeitstechniken (z.B. Zeitmanagement, Kfm. Schriftverkehr

etc.) an. Dadurch sind Sie nach dem Lehrgang in der Lage, das Potenzial der am Arbeitsplatz vorhandenen EDV optimal zu nutzen und ihre persönliche Arbeitsleistung entscheidend zu steigern.

 

 

Qualifizierungsmodule (je 40 Ustd.)

 

1. Grundlagen des Office Managements: IT, Internet, Outlook (inkl. Zeitmanagement)

  • Grundlagen Hard-/ Software und Windows
  • Internet Explorer
  • Zeitmanagement mit Outlook

2. Moderne Textbearbeitung mit Word I (Basics)

  • Grundlagen Word
  • Kaufmännischer Schriftverkehr nach DIN 5008

3. Moderne Textbearbeitung mit Word II (Advanced)

  • Texterstellung automatisieren
  • Word effektiv nutzen

4. Kalkulieren und planen mit Excel I (Basics)

  • Grundlagen Excel, Tabellenaufbau/-gestaltung
  • Wichtige Funktionen und Druckeinstellungen

5. Kalkulieren und planen mit Excel II (Advanced)

  • Mit Datum & Uhrzeit arbeiten
  • Tabellen und Arbeitsmappen, Diagramme und Grafiken
  • Besondere Techniken

6. Professionell präsentieren mit PowerPoint

  • Grundlagen PowerPoint
  • Erstellen und Bearbeiten von Objekten Vorlagen
  • Erstellen/ Drucken von professionellen Präsentationen

7. Einstieg in die Datenbanknutzung mit Access

  • Einführung in Access, Daten erfassen, bearbeiten, suchen, auswerten und ausgeben
  • Entwickeln und bearbeiten einer einfachen Datenbank

8. Bearbeitung komplexer Aufgaben mit MS-Office und Internet

  • Kombinierte Anwendung der MS Office-Programme der Module 1 – 7 sowie des Internet
  • Konvertieren von Dateien in das PDF-Format
  • Korrespondenz per E-Mail und Brief

 

 

Teilnehmerkreis

 

  • Sie möchten mit dem Computer sicher umgehen können?
  • Sie wollen mit den gängigen EDV-Programmen und dem Internet Ihre Aufgaben in Büro oder Verwaltung effizient bewältigen?
  • Sie wollen Ihr Zeitmanagement optimieren?

Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie! Für eine Teilnahme am gesamten Lehrgang benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse.

 

Investition

Die Lehrgangsgebühren betragen 1.480,00 Euro (inkl. Lernmittel), eine Förderung ist möglich.

 

Weitere Informationen im nachfolgenden pdf-Flyer (zum Download)

 

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